Kanu-Triathlon "BKC-TITAN-MÄNNCHEN"

Der Juli nähert sich und damit eine legendäre Traditionsveranstaltung:

Die dritte Austragung des Kanu-Triathlons "BKC-TITAN-MÄNNCHEN"!

Die Idee ist, dass sich alle, die dazu Lust haben, mal am BKC treffen und gemeinsam einen Trainings-Kanu-Triathlon bestreiten, so ähnlich wie früher das gemeinsame Training beim HKC-Marathon.

Im Gegensatz zum sonntäglichen Rennsporttraing gilt hier NICHT das Motto "Lieber tot als Zweiter!" sondern es handelt sich um eine reine Spaß-Veranstaltung ohne jede Art von offiziellem Wettkampfcharakter.
Es wird keine Zeitmessung geben (die kann jeder selber messen), keine Kontrollen auf der Strecke oder an den Wendepunkten oder ähnliches. Alles findet auf nicht gesperrten Fluss-Strecken oder Straßen statt, d.h. es gelten die jeweiligen Verkehrsregeln!

Sonntag, 21.7.2024
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Bootshaus und versuchen bis ca. 11.30 Uhr zu starten

Die Strecken

Schwimmen: ca. 500 m
Radfahren: 23 km (Rennrad oder E-Bike) • 20 km Tourenrad
Kanu: 12 km (Rennboot) • 10,8 km (Tourenrennboot) • 9 km (Wanderboot)

Startgeld / Organisation

Gibt es beides nicht, wir treffen uns, fangen an wenn alle da sind, und sehen, was passiert ...

Wer mitmachen möchte, sollte aber per formloser Mail dem Rennsportwart Bescheid geben, damit wir einen Überblick über die zu erwartende Teilnehmerzahl haben.

(*) Mitglieder anderer Vereine können gerne ebenfalls teilnehmen!

Die Streckenbeschreibung

SCHWIMMSTRECKE

Die Schwimmstrecke ist ca. 500 m lang. Start ist der BKC-Steg.
Die Wende ist auf der Höhe des hereinragenden Baumes auf der vom BKC aus gesehen linken Seite.

DIE RADSTRECKEN

Wegen einer Baustelle mit Ampel auf dem Vorderdeich haben sich die Radstrecken geändert, dabei ist die Rennradstrecke auch etwas länger geworden, wodurch sich die Fahrzeiten Rennrad/Tourenrad noch mehr angleichen.
Wir fahren dieses Mal jeweils zweimal bis zu einem Wendepunkt und dann auf derselben Strecke wieder zurück.

Radstrecke Rennrad/E-Bike (27 km):

Zuerst die "Mühlenbrücken-Runde", dann auf dem Allermöher Deich bis zur Kirchenbrücke, danach über Vorderdeich und Reitdeich bis zum alten Zielturm, dort wenden und den gleichen Weg zurück zum BKC, noch einmal die "Mühlenbrücken-Runde", dann wieder auf dem Allermöher Deich bis zur Kirchenbrücke diesmal schon dort wenden und dann bis zum BKC

Radstrecke Tourenrad (22 km):

Vom BKC auf dem Allermöher Deich bis zur Kirchenbrücke, dort wenden und auf dem gleichen Weg zurück, am BKC vorbei und die "Mühlenbrücken-Runde" bis zum Allermöher Deich, dann wieder bis zur Kirchenbrücke, dort wieder wenden und bis zum BKC

GEFAHRENSTELLEN
1. Die Einmündung bei der Reitbrooker Mühle ist schlecht einzusehen, hier bitte unbedingt anhalten!
2. Bei gutem Wetter herscht beim Badesee "Hinterm Horn" viel Betrieb, es parken dort viele Autos und es sind dort viele Fußgänger unterwegs, hier bitte langsam und vorsichtig fahren!
3. bei den Wenden an der Kirchenbrücke natürlich aufpassen!

DIE KANUSTRECKEN

Kanustrecke Wanderboot (9 km):
Bis zur Geraden vor der Kirchenbrücke. Die Wende ist bei dem Steg auf der rechten Seite am Ende der Kurve.
Kanustrecke Tourenrennboot (10,8 km):
Bis zur Kirchenbrücke. Man muss nicht unter der Brücke durchfahren, es reicht, wenn die Bootsspitze kurz unter der Brücke ist.
Kanustrecke Rennboot (12,2 km):
Da es die grüne Boje nicht mehr gibt, ist die Wende jetzt die "Schiebebrücke" am Regattazentrum. Bei der Wende um einen Pfeiler der Schiebebrücke herumfahren.